MEDITATION

Meditation ist ein besonderer Bewusstseinszustand, der mit bewusstem SEIN im Hier- und Jetzt, Stille, tiefem innerer Frieden und einsSEIN beschrieben werden kann. Wissenschaftliche Studien der modernen Gehirnforschung haben nachgewiesen, dass Meditation Stress wirkungsvoller abbaut als andere Entspannungstechniken. Meditation baut Stress ab und macht ausgeglichen!

Es gibt unzählige Meditationstechniken, um in einen meditativen Zustand zu kommen. Der bewusste Atem spielt in den östlichen Traditionen häufig eine besondere Rolle. In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit Atemmeditationen beschäftigt und ich möchte deren positive Wirkung voller Begeisterung weitergeben.

ATEMMEDITATION

Unser Körper atmet selbstständig ca. 26.000 mal pro Tag. Setzt unsere Atmung für mehrere Minuten aus stirbt unser Körper. Doch wer ist sich seines Atems wirklich bewusst? Angst, Stress, Freude, Wohlbefinden wirken unmittelbar auf unsere Atmung. Unser Atem und unsere körperlichen und emotionalen Befindlichkeiten sind unmittelbar miteinander verbunden.

Atem ist leben!

Gleichzeitig haben wir die Möglichkeit durch bewusstes Wahrnehmen und achtsames verbinden unseres Atmens (bewusst verbundenes Atmen) unsere inneren und äußeren Befindlichkeiten positiv zu verändern. Atemmeditation ist somit ein einfaches und sehr wirkungsvolles Mittel zur Verbesserung unseres Wohlbefindens und ist deshalb ein wichtiger Teil des BALANCE your Life Concepts. Unser Atem ist der Spiegel unserer Befindlichkeit!

Das bewusste Wahrnehmen des Atems ist eine wohltuende und beruhigende Übung, welche den Zugang zu unserem Inneren ermöglicht. Ich nutze diese Techniken für eine liebevolle Verbindung zu unserem Körper, uns selbst und Allem. Atemmeditation befreit Lebensenergie!

EINATMEND nehme ich meinen Atem wahr….. und fühle wie neue Energie in meinen Körper fließt.
AUSATMEND nehme ich meinen Atem wahr …. lasse alle Anspannung los und schicke meinem Atem ein Lächeln. » zur MEDITATION ANLEITUNG

Die Kombination von fließenden Bewegungen und bewusst verbundenem Atmen verwende ich bei meiner AKTIVEN Atemmeditation (ähnlich wie bei Thai Chi und Chi Gong). » zum ATEMMEDITATION – TEST