Was ist Hypnose?

passfoto

Hypnose ist NICHT Bewusstlosigkeit!

Auch in Trance bist Du bei vollem Bewusstsein. Oftmals magst Du Dich wundern, warum Du im Trancezustand ausgerechnet auf diese ausgefallene Idee gekommen bist. Das liegt daran, dass in der Hypnose Dein Unterbewusstsein die Führung übernimmt und das sonst so dominante Bewusstsein in den Hintergrund tritt. In Hypnose bist Du keinesfalls willenlos – Du hast zu jedem Zeitpunkt die Kontrolle über Dein Handeln.

"Hypnose wird seit Menschengedenken als Verfahren zur Heilung von Körper und Seele eingesetzt.

Die Wirksamkeit der Hypnose Anwendung ist durch umfangreiche  Forschungsarbeiten und viele internationale Studien zweifelsfrei und sehr erfolgreich bewiesen. 

» Studien der Universität Tübingen

Es ist ein herrliches Gefühl mit einer Wohlfühltrance Veränderungen zu bewirken, Blockaden zu lösen, innere Potentiale zu nutzen und eigene Ressourcen voll auszuschöpfen. 

Selbsthypnose oder angeleitete Hypnose eröffnet diese faszinierenden Möglichkeiten auch ohne die Anwesenheit eines Hypnotiseurs. Fast jeder Mensch nutzt solche Wohlfühltrancen in seinem Alltag als kurze Erholungspause oder Ausflug in eine andere, eine innere Welt. Bilder, Gefühle, Vorstellungen, Erinnerungen, Zukunftsvisionen, aber auch Farben, Geräusche, oder Düfte können die Aufmerksamkeit völlig absorbieren. 
Man nimmt das Umfeld nicht mehr wahr, ist dem inneren Geschehen  zugewandt und erlebt alles genau so, als geschähe es tatsächlich im Dort und im Jetzt. 

Die abenteuerliche Reise hin zur Mitte, zum eigenen inneren ICH dagegen ist eine tägliche herrliche Einladung in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Dort findet man Wärme und Geborgenheit, Klarheit und Sicherheit, und dort gelingt es, die Probleme wirklich zu lösen."

"Du wirst Hypnose lieben lernen können!"

Inhaltliche Zusammenfassung aus der Einleitung zum Buch: Hypnosetherapie und Selbsthypnose von Dr. med. Wolfgang Blohm

Hypnose ist:

  • Hilfe zur Selbsthilfe - Hypnose ermöglicht dem Klienten das zu ändern, was er ändern möchte.
  • eine Trancetechnik, mit der man innere Veränderungen in kurzer Zeit erreichen kann.
  • ein suggestives Verfahren, mit dem man das Unterbewusstsein direkt ansprechen kann.
  • eine Entspannungstechnik, bei der der Klient aufnahmefähiger wird.
  • ein Zustand gesteigerter Lernfähigkeit.
  • eine besonders tiefgreifende Form der Kommunikation.

 

Jeder von uns hat die Fähigkeit, hypnotisiert zu werden bzw. sich selbst zu hypnotisieren. Jede Hypnose ist im Grunde immer eine "Selbsthypnose", ohne Deine Zustimmung und Deinen Willen ist keine Hypnose möglich!

Mit der angeleiteten Hypnose sind erstaunliche Ergebnisse erreichbar.

Hypnose ist eine Sammlung aus verschiedenen Techniken und Vorgehensweisen, die alle das Ziel haben, eine Trance zu erzeugen in der Ihr Unterbewusstsein zu Tage tritt. Der Focus ist nach innen gerichtet. Durch die Konzentration auf Ihr Innerstes kommt es zum einen zu einer tiefen Entspannung, zum anderen kannst Du Deine ureigenen Bedürfnisse, Wünsche, Erinnerungen wahrnehmen. In diesem Zustand kann man dem Unterbewusstsein bestimmte Ziele leichter suggerieren und Blockaden auflösen.

Hypnose ist ungefährlich und hat keine Nebenwirkungen. Allerdings gibt es Kontraindikationen, die gegen einen Einsatz von Hypnose sprechen können. Diese sind:

  • Epilepsie
  • Psychosen / Schizophrenie
  • Drogen- oder Alkoholeinfluss
  • Herz-/Kreislauferkrankungen
  • sonstige psychische oder psychiatrisch relevante Erkrankungen

Du solltest Hypnosen ausschließlich dann ansehen und -hören, wenn Du psychisch stabil bist. Akute Krisen sprechen zwar nicht pauschal gegen eine Hypnose, allerdings sollte dann eine Hypnose nicht ohne Vorbesprechung und Analyse und durch einen Experten speziell für Dich angefertigt sein.

Ich verwende eine individuell auf Dich abgestimmten Wohlfühltrance (leichte - mittlere Trance) die Du über eine tiefe Entspannung  erreichst. Rufe mich zu einem unverbindlichen telefonischen Erstgespräch an oder nutze mein » Kontaktformular.

» Ablauf in 3 Schritten

phil

 

Folge mir

Über mich
Vita
Vision
AGB
Impressum